E-Mail-Flut

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Benjamin Heim

Manager klagen ständig über Stress durch zu viele E-Mails – kein Wunder: Laut einer neuen Studie verursachen E-Mails tatsächlich Stress.

Studien zufolge erhalten Angestellte jeden Tag zwischen 18 und 37 E-Mails, die an sie persönlich gerichtet sind – und vielen missfällt das. 60 Prozent der Menschen sind davon genervt und ignorieren sie weitgehend. Angeblich wird nur jeder dritte E-Mail-Anhang vom Empfänger geöffnet.

Trotzdem sagte in einer Umfrage jeder dritte Amerikaner, dass er auf die elektronische Post nicht mehr verzichten wolle. Und eine andere Studie resümierte, dass jeder dritte US-Angestellte seine E-Mail´s innerhalb von 15 Minuten beantwortet.

Gleichzeitig beschweren sich viele Menschen über den permanenten E-Mail-Stress – vor allem Top-Manager brüsten sich gerne, ständig in einer Flut von Mails zu versinken. Das verursacht natürlich viel stress.

Ein Leben ohne Mails ist ruhiger

In Einer Studie kam man zu der Erkenntnis das wenn jemand z.B. eine Woche nicht auf sein E-Mail Konto, geschäftlich, geschaut hat, ging es der Person viel besser als vorher. Die Person war weniger gestresst, sie war entspannter und konnte sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren. Wenn man an einer Arbeit dran ist am Computer und es kommt plötzlich unten Rechts ein Symbol das man gerade eine neue E-Mail bekommen hat, dann reißt das auch Leute aus ihrem Arbeitsrhythmus.

Aber wieso ist das so? Die Wissenschaftler erklären sich das Ergebnis mit der menschlichen Aufnahmefähigkeit: Wir haben eben nur begrenzte geistige Ressourcen. Je häufiger wir E-Mails checken, desto öfter unterbrechen wir eine andere Tätigkeit – und dieser ständige Wechsel ermüdet. Mehr noch: Je größer die Müdigkeit, desto eher lassen wir uns ablenken – und checken umso häufiger E-Mails. Ein Teufelskreis eben.

Benjamin Heim
Folgt mir

Benjamin Heim

Inhaber bei IT-Heim e.K
Ich bin Gründer und Inhaber von IT-Heim. Ich habe meine Firma am 15.01.2015 gegründet.
Benjamin Heim
Folgt mir

Letzte Artikel von Benjamin Heim (Alle anzeigen)

 

  • Newsletter

  • Neueste Beiträge

  • Kategorien

  • Unsere Facebook Seite

  • Schlagwörter

  • Schreiben Sie Ihren Kommentar über diesen Beitrag!


    * Pflichtfelder!

    IT-Dienstleistungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über unsere vielfältigen IT-Dienstleistungen.



    Zu den IT-Dienstleistungen

    Nehmen Sie Kontakt auf

    Gerne beraten wir Sie persönlich - maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse mit Ihren Anforderungen und Wünschen. Bitte sprechen Sie uns an.

    Nehmen Sie Kontakt auf

    SO FINDEN SIE UNS:


    IT-Heim e.K.
    Im Kleinfeldele 16
    77974 Meißenheim

    Öffnungszeiten:


    Montag - Freitag: 8:00-16:00 Uhr

    MELDEN SIE SICH BEI UNS:


    Tel.: 07824 6646627
    Mobil: 0173 164 8468
    info@it-heim.de

    Datenschutzerklärung · Impressum · Sitemap ·

    IT-Heim e.K.