Sicher E-Mails per Elektronischer Signatur verschicken

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Benjamin Heim

Sicher E-Mails per Elektronischer Signatur verschickenLeider bieten E-Mails wenig Schutz für unser aller Privatsphäre. Es müssen einige Sachen vorher richtig eingestellt werden damit E-Mails sicher verschickt werden. Der Ersatz der Briefpost durch den elektronischen Versand beschleunigt Geschäftsprozesse dabei erheblich. Außerdem entfällt ein Medienbruch, was die Fehleranfälligkeit verringert und eine weitergehende Automatisierung von Abläufen möglich werden lässt. In diesem Blog-Beitrag geben wir Ihnen Tipps und Hilfestellungen wie Sie Ihre E-Mails per Elektronischer Signatur verschicken.

E-Mails verschicken mit Elektronische Signatur

Was ist eine elektronische Signatur, werden Sie sich nun bestimmt fragen. Unter einer elektronischen Signatur versteht man mit elektronischen Informationen verknüpfte Daten, mit denen man den Unterzeichner bzw. Signaturersteller identifizieren und die Integrität der signierten elektronischen Informationen prüfen kann. In der Regel handelt es sich bei den elektronischen Informationen um elektronische Dokumente. Die elektronische Signatur erfüllt somit technisch gesehen den gleichen Zweck wie eine eigenhändige Unterschrift auf Papierdokumenten. Sie ist eine Umsetzung des elektronischen Identitätsnachweises (eID).
Wenn sie eine elektronische Signatur in Ihrer E-Mail-Adresse einführen dann wird dem Empfänger der E-Mail-Adresse angezeigt das es sich um eine vertrauensvolle E-Mail-Adresse handelt. Ebenfalls kann die Zeit eingespart werden, die gelegentlich aufgebracht werden musste, um den Absender zu identifizieren

Vorteile

  • Der Empfänger des Dokuments, der Datei oder des Bildes kann den Absender zweifelsfrei identifizieren.
  • Die so übertragenen Daten können nicht unbemerkt gefälscht werden- ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Papierwelt.
  • Es kann eine offizielle Zeitinformation in Form eines Zeitstempels auf dem jeweiligen Dokument angebracht werden, dieser ist vergleichbar mit dem Poststempel auf einem Brief. Zeitstempel beurkunden, dass ein Dokument zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt vorgelegt wurde. Ein weiterer rechtlicher Beweiswert wird so geschaffen.
Wenn Sie eine Elektronische Signatur in Ihre E-Mail-Adresse einfügen wollen dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.
  • Newsletter

  • Neueste Beiträge

  • Kategorien

  • Unsere Facebook Seite

  • Schlagwörter

  • Schreiben Sie Ihren Kommentar über diesen Beitrag!


    * Pflichtfelder!

    IT-Dienstleistungen

    Hier finden Sie eine Übersicht über unsere vielfältigen IT-Dienstleistungen.



    Zu den IT-Dienstleistungen

    Nehmen Sie Kontakt auf

    Gerne beraten wir Sie persönlich - maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse mit Ihren Anforderungen und Wünschen. Bitte sprechen Sie uns an.

    Nehmen Sie Kontakt auf

    SO FINDEN SIE UNS:


    IT-Heim e.K.
    Im Kleinfeldele 16
    77974 Meißenheim

    Öffnungszeiten:


    Montag - Freitag: 8:00-16:00 Uhr

    MELDEN SIE SICH BEI UNS:


    Tel.: 07824 6646627
    Mobil: 0173 164 8468
    info@it-heim.de

    Datenschutzerklärung · Impressum · Sitemap ·

    IT-Heim e.K.