Social Media Vorteile

96 % der unter 30-Jährigen sind in sozialen Netzwerken unterwegs, bei der Gruppe um die 30- bis 49-jährigen sind immerhin noch 80 %. Diese Zahlen sprechen für sich und zeigen, dass Social Media Marketing bei Ihrer Marketingstrategie auf keinen Fall außen vorgelassen werden darf. Und wir wissen wie mSocial Media1an seinen Auftritt bei Facebook, Twitter und Co. vermarktet, vertrauen Sie uns, und wir werden Sie in den sozialen Netzwerken gut und vor allem seriös darstellen.

Risiken und Vorteile des Social Media Marketing

Viele Unternehmer scheuen sich, in den sozialen Medien eine Marketingkampagne zu starten. Unerfahrenheit und negative Beispiele wie das von Wal-Mart und Nestlé schrecken ab. Aber das muss nicht sein. Natürlich birgt das Social Media Marketing auch Risiken. Kennt man diese, kann man sie aber gut umgehen und von den Vorteilen profitieren. Wenn man im Social Media Bereich erst einmal den Dreh raushat, läuft alles wie am Schnürchen.

Risiken des Social Media Marketing

Eine Marketingkampagne in den sozialen Netzwerken kann viele Menschen erreichen. Das ist natürlich zunächst erfreulich. Dadurch lässt sich die Kampagne aber auch nicht mehr so gut kontrollieren. Hier liegt ein potenzielles Risiko des Social Media Marketings. Kunden können in den sozialen Netzwerken auch selbst aktiv werden und Produkte bewerten. Diese Bewertung kann jedoch auch negativ ausfallen. Aber keine Panik. Stellt man sich der Kritik und zeigt dem Kunden, dass man ihr ernst nimmt, kann das auch eine positive Wirkung haben. So werden aus Risiken Vorteile.

Vorteile des Social Media Marketing

Neben Risiken hat das Social Media Marketing auch Vorteile. Ein Vorteil ist, dass Social Media Marketing sehr kostengünstig ist: Man kann sehr günstig ein breites Publikum erreichen. Schon mit einem kleinen Budget kann man sich ein paar Sonderfunktionen leisten.

Ein weiterer Vorteil des Social Media Marketing ist, dass eine Interaktion mit dem Kunden möglich ist! nicht nur eine One-Way-Kommunikation. Dies bedeutet, dass nicht nur einseitig eine Werbebotschaft gesendet wird, der Kunde kann auch antworten. Davon abgesehen wird der Kunde als Einzelner angesprochen. Es besteht auch die Möglichkeit, an seiner Facebook Seite Apps anzubringen, z.B. von Ihrem Blog oder Ihrer Twitter Seite.

Social Media Marketing: Beispiel Facebook

Facebook ist mittlerweile einer der wichtigsten Marketingkanäle geworden. Doch der Erfolg bei Facebook kommt nicht von alleine. Eine passende Strategie ist wie in jedem anderen Bereich des Marketings auch beim Social Media Marketing unumgänglich. Wichtig bei der Strategie sind folgende Punkte:
1. Wofür steht ihre Firma und was wollen Sie durch die Kampagne erreichen?
2. Wie sieht meine Zielgruppe aus und wie finde ich sie auf Facebook?
3. Welche Geschichte kann ich rund um mein Produkt erzählen (Storytelling)?
4. Wie kann ich eine möglichst große Reichweite erzielen und wie viel Geld kann ich für das Bewerben von Beiträgen einsetzen?
5. Vergessen Sie die Evaluation nicht, um ihre Strategie immer wieder anpassen zu können.

Social Media Marketing: Beispiel Twitter

Auch Twitter ist ein soziales Netzwerk, aber hier gelten andere Spielregeln als bei Facebook: Auch bei Twitter versucht man möglichst viele Interessierte zu erreichen und sie zu follower zu machen. Aber man kann nur auf Inhalte hinweisen und wird nicht so sehr als Firma wahrgenommen, sondern als Person. Dafür ist es aber auch einfacher, sich einen Expertenstatus zu erarbeiten. Hier sollte man aber auf Qualität achten. Es ist nicht immer sinnvoll, alles zu twittern oder zu retweeten, was man finden kann. Twittern Sie daher lieber ein bisschen weniger, aber dafür Interessantes und Nützliches.

Wird Social Media Marketing gezielt und zielgruppengerecht angewendet, erreichen Sie Interessenten für Ihr Produkt direkt und ohne Umwege und erhalten im direkten oder indirekten Dialog Rückmeldungen zu Kundenwünschen, die zur Verbesserung und zum Qualitätserhalt Ihrer Marke oder Ihres Produkts beitragen.

 

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